GEMEINDE

Unsere Gemeinde

Unsere Kirchengemeinde umfasst vier Ortsgemeinden: Neustadt, Vettelschoß, Windhagen und St. Katharinen. Diese wiederum gehören zu zwei Verbandsgemeinden – Linz (Vettelschoß, St. Katharinen) und Asbach (Neustadt, Windhagen) – die im Norden an Nordrhein-Westfalen angrenzen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis An Sieg und Rhein und schließt diesen zum Süden hin ab.

Lesen Sie mehr über die Geschichte unserer eangelischen Kirchengemeinde Neustadt – Vettelschoß. Wie alles begann und wie die Gemeinde sich bis heute entwickelt hat.

Hauptamtliche Mitarbeiter

Bernd Peters

Birgit Peters

Diakonin

Elke Dück

Küsterin Vettelschoß

Ruth Hufnagel

Küsterin Neustadt

René Gromann

Lilia Bondar

Organistin + Chorleiterin

Sascha Bauer

Leiter der Kindertagesstätte

Marika Hagemann

Gemeindesekretärin

Presbyterium

Das Presbyterium besteht aus gewählten Mitgliedern aus der Gemeinde und bildet gemeinsam mit dem Pfarrer den Kirchenvorstand. Gemäß ihres Können, ihrer Fähigkeiten hat jedes Mitglied seinen Arbeitsschwerpunkt. Die Presbyterinnen und Presbyter arbeiten ehrenamtlich, einzig die Auslagen werden ihnen erstattet.

Ausschüsse

Dieser Ausschuss besteht aus mehreren Mitgliedern des Presbyteriums und fachkundigen Mitgliedern unserer Gemeinde. Er trifft sich je nach Bedarf. Der Ausschuss betreut alle baulichen Massnahmen, Instandhaltungen, Änderungen an Inneneinrichtungen sowie größere Anschaffungen bzw. Investitionen.

Die Diakonie ist die ureigene Aufgabe unserer Kirche. So liegt uns die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen besonders am Herzen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen besuchen Kranke, gratulieren Senioren zum Geburtstag und begrüßen Neuzugezogene.

Wir treffen uns alle 6 Wochen, um Besuche einzuteilen und um unsere Erfahrungen auszutauschen.

Wir suchen Menschen aus unserer Gemeinde, die sich bei dieser schönen Aufgabe einbringen wollen.

In diesem Ausschuss arbeiten neben dem Jugendleiter und dem Pfarrer einige ehrenamtlich tätige Jugendliche mit,  denen Arbeit mit Kindern besonders am Herzen liegt.

Hier wird alles besprochen, was mit der Organisation von Freizeiten, Kinderbibeltagen und sonstigen Angeboten und Aktionen im Kinder- und Jugendbereich zu tun hat.

Diese Treffen finden alle 2 – 3 Monate statt.

Der Kindertagesstätten-Ausschuss begleitet die Arbeit der Kindertagesstätte, berät bei Personalfragen und verfolgt die fortwährende Anpassung der KiTa-Konzeption an neue Anforderungen.

Hier befassen wir uns mit der Erstellung des Gemeindebriefes, der Gestaltung und Pflege der Homepage ebenso wie mit der Koordination von Informationen an die Presse.

Wir treffen uns ca. alle 2 Monate.

Wer sich journalistisch, kreativ oder am Computer für uns engagieren möchte ist herzlich eingeladen.

Um zu erklären, was in dieser Gruppe geschieht, zählen wir einige Themen aus den letzten Jahren auf:

• “Modernisierung” der Gottesdienstliturgie
  • Abendmahl für Kinder
  • Gestaltung des Altarraumes der Vettelschosser Kirche
  • Gestaltung der Kindergottesdienste

Wir treffen uns ca. alle 3 – 4 Monate.

Dieser Ausschuss tritt zusammen, wenn hauptamtliche Mitarbeiter/innen eingestellt werden.

Der Ausschuss trifft sich jährlich ein- bis zweimal zur Erstellung des Haushaltsplanes unserer Gemeinde.